2005 - MG  XPower SV-R Supersportwagen - 1 von 23 !!!
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5.0L V8 32V Alumotor mit 385PS (speziell modifizierter und aufgebohrter Mustang-Cobra Motor), 5-Gang Handschaltung, Aussenfarbe schwarz metallic, Interieur Leder / Alcantarra rot & schwarz (Bloomberry Red & Royal Black), ganzer Body aus Carbon !!!, Brembo-Bremsen, Traktionskontrolle, ABS, Servolenkung, Heckflügel, spezielle 18" OZ-MG Alufelgen, Soundsystem/CD mit Infinity Lautsprechern, Klimaanlage, elektrische Fensterheber etc.

Nur wenige kennen ihn - den in Kleinstserie gebauten Supersportler von *MG*!!! Im Jahr 2000 kauften ein paar Enthusiasten die Jahre zuvor an BMW verkaufte Marke *MG* wieder zurück und begannen unter der internen Bezeichnung *X80* das Projekt eines Supersportwagens. Dabei stand *X* als Kürzel für die neu gegründete Sportabteilung *XPower* und *80* symbolisierte das 80-jährige Bestehen der Marke *MG*. Als Basis wurde die in Modena vom renommierten Chassisbauer *Vaccari & Bosi* zuvor für den neuen *Qvale Mangusta* entwickelte Plattform übernommen und speziell angepasst (*Vaccari & Bosi* hat unter anderem auch die Chassis des Ferrari F40 / 550 Maranello sowie Lamborghini Diablo konstruiert). Die Aufgabe des Designs wurde Peter Stevens anvertraut - dieser hatte Jahre zuvor mit dem Design-Wurf des *McLaren F1* schon für Furore gesorgt. Um ein optimales Leistungsgewicht zu erreichen wurde konsequent an Gewicht gespart - am eindrücklichsten beim komplett in Carbon geformten Body!!! Insgesamt wurden aus rund 3000 Carbon-Zuschnitten 30 Carrosserieteile gefertigt resp. mit einem neuen Spezialverfahren gepresst und gebacken (70% Gewichtseinsparung gegenüber gleich steiffem Blech). Da der Wagen ursprünglich auch für motorsportliche Serien gedacht war, wurde ein FIA-geprüfter Überrollkäfig fix integriert und von innen her ebenfalls komplett mit Carbon verkleidet. Die speziellen Rennschalensitze lieferte *RECARO*. Als Sicherheitsgurte wurde ein spezielles Dual-Mode 3-/4-Punkt-Gurte System eingebaut, welches für sportliche Einsätze elektrisch arretiert werden kann und sich dann wie echte Renngurte verhält. Das ganze Interieur wurde sehr sauber in Leder / Alcantarra verarbeitet. Die Mittelkonsole mit integriertem Startknopf ist in Aluminium gefertigt. Auch an bei Supersportwagen ansonsten nicht übliche Komfortoptionen hat man gedacht - Klimaanlage und Infinity-Soundsystem inklusive. A propos Sound - der beste Sound kommt aus der Auspuffanlage. Hierfür haben die Werkstuner von *MG Sports & Racing* eine akustische Karte des Innenraums erstellt und die Messwerte von 30 Signalwandlern digital aufgezeichnet. So wurde die Quelle jeder einzelnen Frequenz sowie deren Übertragungs- und Schallweg erfasst, kanalisiert, je nach Wunsch unterdrückt oder verstärkt. Das Ergebnis ist ein immer präsenter dumpfer Supersound, welcher den Fahrer einhüllt. Ignoranten würden es Lärm nennen. Für uns ist es Musik - *MG* nennt es Sound Engineering resp. eine zielgerichtete Pilotenbeschallung!

Die erste Vorstellung des von *MG X80* mitterweile auf die Serienbezeichnung *SV* umbenannten Supersportlers erfolgte bei der IAA in Frankfurt 2001. Erwartungsgemäss sorgte die Vorstellung für Aufregung und die ersten Bestellungen liessen nicht auf sich warten - das Echo war gewaltig. Doch es kam anders... Die extrem hohen Entwicklungskosten und schwachen Absatzzahlen der anderen MG-Produkte setzten dem ambitiösen Vorhaben ein jähes Ende. Gemäss aktuellem Bericht aus *Classic & Sports Car* verlor *MG* bei jedem der verkauften SV / SV-R etwa Fr. 230'000.-- - und dies bei einem Verkaufspreis von knapp Fr. 200'000.--! Beim Verkauf der avisierten 300 Stk. im ersten und jeweils 500 Stk. in den Folgejahren hätte sich die aufwendige Entwicklung erst bezahlt gemacht. Die Qualität des Endproduktes übersteigt die der meisten anderen Kleinserienhersteller bei weitem. Das exzellente Handling ähnelt dem eines GoKart's und ist schlichtweg faszinierend.

Die Zeitschrift *AutoBild* beschreibt den SV-R in ihrem Testbericht vom 12.05.2005 unter dem Titel *Geflügelter schwarzer Autobahnschreck* unter anderem wie folgt: Noch nie war ein MG so stark, so luxuriös, so teuer: Der XPower SV-R ist ein Supersportwagen – und das modernste Fossil aller Zeiten. Die Schmetterlinge im Bauch sind vollbeschäftigt. Spürbar vibriert der geflügelte schwarze Autobahnschreck nach dem Anlassen. Und das bleibt auch beim Fahren so – nachdrücklich, kraftstrotzend, gewaltig. Sein Überholprestige ist nahezu unschlagbar – der grimmige Auftritt scheucht selbst die stursten Linksfahrer aus dem Weg. Er ist das ideale Auto für betuchte, anglophil veranlagte Outlaws. So exklusiv wie im SV-R fährt es sich in keinem anderen Auto. Hoffentlich können einige von ihnen diese letzte Ikone englischer Automobilindustrie für die Nachwelt bewahren...

Die Gesamtproduktion aller SV & SV-R (inklusive der 4 Prototypen) belief sich letztendlich auf nur 88 Exemplare! Dies macht den SV-R heute zu einer absoluten Rarität! Eines von nur zwei bekannten Fahrzeugen in der Schweiz mit Strassenzulassung (Heckflügel eingetragen mit Abrissschrauben und Fangseilen etc.), dokumentiert mit Original-Manual und einer 45-minütigen DVD über die detaillierte Geschichte und den Bau dieses Flitzers, frisch ab MFK, 1 von nur 23 gebauten linksgelenkten SV-R !!!, erst 20'900km, in neuwertigem Zustand, Toprarität mit hohem Sucht- & Sammlerpotential. Preis: Fr. 105'000.--
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